Jugendkooperationsvereine spenden Fußbälle für Afrika

Fußbälle für Tansania...

Die Hilfsorganisation Sports Charity Mwanza fördert den Ausbau der Sportinfrastruktur in Tansania und sammelt Spielgeräte für die Stadt am Viktoriasee. Die sportbegeisterte Nation leidet an einem Mangel von Bällen. Für den Großteil der Bevölkerung in Tansania gilt ein Ball als Luxus. SC Mwanza schafft Abhilfe.

Ein Jahr lang haben wir bei unseren Vereinen Bälle für die SC Mwanza gesammelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „ein VW Bus bis unters Dach vollgepackt mit Fußbällen“! Mergim Avdily, der ehrenamtlich für die Organisation arbeitet, hat die Ballspende beim VfB Eppingen persönlich abgeholt. Über die große Menge der gespendeten Bälle hat er sich besonders gefreut.

Wir freuen uns, dass die Bälle ein zweites Leben geschenkt bekommen und Kinder und Jugendliche so bessere Möglichkeiten haben Fußball zu spielen. Sie werden nun in Kartons gepackt und mit den anderen gesammelten Bällen der Charity-Organisation nach Tansania verschickt. In Tansania werden die Bälle dann an Vereine und das eigene Sportzentrum der SC Mwanza verteilt.

Die Ballsammelaktion war somit rundum ein Riesenerfolg unserer Jugendkooperation: VfB Eppingen, VfL Mühlbach, FC Badenia Rohrbach, TSV Kürnbach und SG Kirchardt. Mehr Eindrücke von der Ballsammelaktion und dem Einsatz vor Ort im Video: https://youtu.be/LkLy1__BWgI

Ihr wollt auch spenden? Dann bringt uns einfach Eure Bälle, die ihr nicht mehr braucht – egal ob diese noch nutzbar oder kaputt sind.